• System konfigurieren
  • vrs.AdBooker

435 Anzeigenaufgabe für private und gewerbliche User

User können zwischen „privaten“ und „gewerblichen“ Kundentypen unterschieden werden. Dies wird im CMS unter „Allgemeine Einstellungen -> Kundentyp -> Kundentyp hinzufügen“ konfiguriert.

Standardmäßig sind in einer Rubrik immer beide Kundentypen (privat und gewerblich) aktiviert.

Unter „Allgemeine Einstellungen -> Märkte und Rubriken“ und anschließend über das „Stift“ Symbol, kann die Zugehörigkeit einer Benutzergruppe jedoch aufgehoben werden (z.B. die Rubrik „Nachrufe“ nur für gewerbliche User oder „Traueranzeigen“ nur für private). Im Frontend kann der Inserent dann nur als privater User eine Traueranzeige aufgegeben.

Weiterhin gibt es für gewerbliche und private User zwei Konfigurationsmöglichkeiten (unter Berücksichtigung der Registrierungsfunktion):

Option 1: Private User können nur private Anzeigen aufgeben und gewerbliche User nur gewerbliche.

  • Wenn ein privater User eingeloggt ist, werden ihm im ersten Schritt nur die privaten Rubriken angezeigt und er kann nicht die Option „gewerblich“ anwählen (es wird nur die vorausgewählte Option „privat“ dargestellt. Für gewerbliche User umgekehrt).
  • Wenn ein privater User zu Beginn des Aufgabeprozesses jedoch nicht eingeloggt ist, werden ihm alle Rubriken angezeigt und er kann auch „gewerblich“ wählen (man weiß nicht ob er tatsächlich gewerblich ist).
  • Wenn der User sich dann später auf der „Ihre Daten“-Seite einloggt und sich dort als privater User einloggt, dann erhält er den Hinweis, dass er nur private Anzeigen aufgeben kann und entweder den Kundentyp im ersten Schritt wechseln muss (von „gewerblich“ auf „privat“) oder sich mit seinem privaten Account einloggen muss. Für den gewerblichen User gilt das ganze Procedere umgekehrt.

Warum ist das so?

  • Es soll verhindert werden, das gewerbliche User günstigere, private Anzeigen aufgeben.
  • Bei privaten Anzeigen wird das „Ihre-Daten“-Formular für Privatuser eingeblendet, bei gewerblichen Anzeigen das „Ihre-Daten“-Formular für gewerbliche User.
  • Oft kann das dahinterliegende kaufmännische System nur kundentypspezifische Aufträge annehmen (Aufträge von privaten Usern dürfen nur private Anzeigen sein usw.). Andernfalls kommt es zum Schnittstellenfehler.
  • Beispiel: Im SSO des Verlags wird zwischen privaten und gewerblichen Usern unterschieden. Diese unterscheiden sich dahingehend, dass gewerbliche User u.a. einen „Firmennamen“ haben. Um einen Anzeigenauftrag für einen gewerblichen User im kaufmännischen System verbuchen zu können, wird zwingend der „Firmenname“ benötigt. Wenn eingeloggte private User auch eine gewerbliche Anzeige aufgeben können, kommt es bei der Auftragsübermittlung zum Fehler.

Option 2: Jeder Kundentyp kann jede Anzeige aufgeben.

  • Unabhängig vom Kundentyp kann jeder User („privat“ oder „gewerblich“) jede Anzeige („privat“ oder „gewerblich“) aufgeben.

Warum ist das so?

  • Wenn im SSO nicht unterschieden wird zwischen den Kundentypen, dann kann Option 1 nicht greifen und Option 2 muss umgesetzt werden.
  • Bei privaten Anzeigen wird weiterhin das „Ihre-Daten“-Formular für Privatuser eingeblendet, bei gewerblichen Anzeigen das „Ihre-Daten“-Formular für gewerbliche User. Ggf. muss ein User dann noch einen Firmennamen ergänzen oder den Namen eines Ansprechpartners, wenn seine gespeicherten Daten diese Info nicht enthalten.
  • Das kaufmännische System muss in der Lage sein, Anzeigenaufträge jedes Kundentypen von jedem Kunden anzunehmen.

Diese Konfiguration kann durch das Team von VRS Media durchgeführt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns!