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730 Anzeigentypen definieren

Verschiedene Anzeigentypen werden benötigt, falls:

  • Die grundsätzliche Preisberechnung einzelner Anzeigen abweicht (z.B. Abrechnung nach mm, nach Zeilen, Schritten z.B 5mm oder als Fixpreis).
  • Die Toolbarfunktionalitäten abweichen (z.B. Gestaltete Anzeigen mit vielen Formatierungsmöglichkeiten und Fließsatz-Anzeigen mit minimalen Formatierungsmöglichkeiten).
  • Das Textboxverhalten innerhalb der Anzeigen abweicht (z.B. die ersten 3 Wörter fett).
  • Der Fixpreis abweicht (je Fixpreis-Kategorie muss ein eigener Anzeigentyp angelegt werden).

Welche grundsätzlichen Anzeigentypen gibt es?

Beispiele:

  • Gestaltete Anzeige:
    • Abrechnung in mm
    • Volle Toolbarfunktionalität (fett/ kursiv/ unterstrichen, Textausrichtung linksbündig/ zentriert/ rechtsbündig, Schriftart, -größe und -farbe)
  • Fließsatzanzeigen:
    • Abrechnung nach Zeilen
    • Weniger Toolbarfunktionalitäten (z.B. nur fett/ kursiv)
  • Fließsatzanzeigen mit bestimmtem Textboxverhalten:
    • Abrechnung nach Zeilen oder Schritten
    • Die ersten drei Wörter automatisch fett
    • Weniger Toolbarfunktionalitäten (z.B. nur Textänderungen)
    • Fixpreisanzeigen
    • Normalerweise sind nicht viele verschiedene Anzeigentypen notwendig, da der Preis sich in der Regel aus der Kombination von Kategorie (z.B. „Trauer“), Kundentyp (z.B. „privat“), Ausgabe (z.B. „Zeitung X“) und Veröffentlichungsdatum (z.B. „Sonntag“) berechnet.

Neue Anzeigentypen erstellen

  • Neue Anzeigentypen können im CMS unter https://cms.anzeigen-aufgabe.de/ads/types erstellt werden.
  • Zunächst müssen im Verlags-Backend unter „Allgemeine Einstellungen > Anzeigentypen“ die verschiedenen Anzeigentypen eingepflegt werden.
  • Die Bezeichnung unter „label“ sollte eindeutig sein, um bei der späteren Verknüpfung von Preisen, Mustern etc. zu verschiedenen Anzeigentypen Verwechselungen zu vermeiden.

Hintergrundinformation:

Falls ein Interface zur Preisberechnung genutzt wird, kann ein Shortcut definiert werden, um den Preis für ein Muster nach diesem Interface und unabhängig von Größe, Kategorie und Kundentyp zu berechnen. Ein neuer Anzeigentyp ist somit nicht notwendig.

Beispiel: