Wenn der Nutzer sich mit seinen Zugangsdaten nicht einloggen kann, kann dies unterschiedliche Ursachen haben:
- Der Kunde hat seine Registrierung nicht bestätigt.
- Der Kunde hat sich vertippt.
- Der Kunde versucht sich mit der falschen E-Mail-Adresse einzuloggen.
- Der Kunde versucht sich mit dem falschen Passwort einzuloggen.
Gehen Sie wie folgt vor, um ihrem Kunden zu helfen:
- Versuchen Sie zunächst selbst, sich mit Ihren Nutzerdaten im Frontend des Anzeigenkonfigurators einzuloggen.
- Damit stellen Sie sicher, dass es sich bei dem Problem nicht um einen technischen Fehler handelt.
Sollten Sie sich im Frontend problemlos anmelden können, gehen Sie wie in den folgenden Schritten beschrieben vor:
(Falls Sie selber ebenfalls Probleme mit der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an den support@vrsmedia.com).
- Falls es sich um einen ersten Anmeldeversuch nach einer Registrierung handelt, fragen Sie, ob der Kunde seine Registrierung durch Klick auf den Bestätigungslink in der Registrierungsmail abgeschlossen hat.
- Falls er die Mail nicht erhalten hat, möge er bitte im Spamfilter bei sich im E-Mail-Programm schauen.
- Nachdem der Link geklickt wurde, kann der Nutzer sich im System mit seinen Zugangsdaten einloggen.
- Falls der Nutzer seine Bestätigungsmail nicht mehr finden oder sich nicht erinnern kann, ob er seine Bestätigungsmail erhalten hat, können Sie den Nutzer im Verlags-Backend freischalten.
- Gehen Sie dazu ins Verlags-Backend unter „Nutzerverwaltung“ > „Frontendnutzer“.
- Fragen Sie den Nutzer nach seiner E-Mail-Adresse und sortieren Sie die Nutzer nach E-Mail, indem Sie auf die Spaltenüberschrift „E-Mail“ klicken.
- Sie können auch nach anderen Spaltenüberschriften sortieren (z.B. nach „Status“, so dass Sie sich alle nicht-aktivierten Nutzeraccounts anzeigen lassen können).
- Über das entsprechende Icon können Sie den Status des Nutzers ändern und sein Account aktivieren.
- Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie auf diesen Weg keine Garantie haben, dass die E-Mail-Adresse tatsächlich existiert.
- (Falls Sie die E-Mail-Adresse im Verlagsbackend nicht finden können, bitten Sie den Kunden, sich erneut zu registrieren oder fragen Sie ihn, ob er sich vielleicht mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert hat).
- Wenn der Kunde sich in der Vergangenheit bereits erfolgreich im System eingeloggt hat und nun Schwierigkeiten hat, stellen Sie sicher, dass er sich nicht vertippt hat bei der Passworteingabe (Feststelltaste aktiviert)?
- Überprüfen Sie, ob die E-Mail-Adresse, die Ihnen der Kunde nennt, im Verlags-CMS unter „Nutzerverwaltung“ > „Frontendnutzer“ zu finden ist.
- Möglicherweise versucht sich der Kunde mit einer falschen E-Mail-Adresse einzuloggen (sofern er mehrere E-Mail-Adressen im Gebrauch hat, ist dies häufiger der Fall).
- Sollte die E-Mail-Adresse korrekt sein, bitten Sie ihn, über die Passwort-vergessen-Funktion das Passwort zurückzusetzen und es dann erneut zu versuchen.