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470 Lokalpreise anlegen und verwalten

Sie haben die Möglichkeit für ortsansässige Kunden sogenannte „Lokalpreise“ anzulegen, welche von den „Normalpreisen“ abweichen.

Dafür müssen Sie zunächste im CMS einen Preis anlegen oder einen bestehenden Preis um den Lokalpreis erweitern:

  • Neue Preise werden im CMS unter „Preise“ -> „Tarife“ -> „Tarif hinzufügen“ konfiguriert.
  • Hier müssen Sie nun den „Normalpreis“ und den „Lokalpreis“ eingeben.
  • Bestehende Preise können über den „Stift“-Icon bearbeitet und um den „Lokalpreis“ erweitert werden.

Im zweiten Schritt müssen Sie ein neues Strukturdatenfeld (Pflichtfeld), mit der Postleitzahl des Inserenten (z.B. „PLZ des Rechnungsstellers“) definieren.

  • Strukturdatenfelder werden im CMS unter „Strukturdaten“ -> „Felder“ -> „Feld hinzufügen“ eingefügt.
  • Wichtig: Field-Type muss als „ZIP Code“ definiert werden.
  • Damit das Strukturdatenfeld im Frontend als Pflichtfeld angezeigt wird, muss ein Haken bei „Sichtbarkeit“ gesetzt werden (vorbelegt).
  • Anschließend können Sie das Strukturdatenfeld über den „Balken“-Icon bearbeiten und die PLZ hinterlegen für welche der Lokalpreis greifen soll.
    • Wichtig: Geben Sie pro Zeile immer nur eine PLZ ein.

Im dritten Schritt müssen Sie das neue Strukturdatenfeld noch einer Gruppe zuordnen (damit dieses im Frontend sichtbar ist).

Sie können das Feld entweder einer bestehenden Gruppe (z.B. „Ort“) oder einer neuen Gruppe (z.B. Postleitzahl des Inserenten“) zuordnen.

  • Neue Gruppen werden im CMS unter „Strukturdaten“ -> „Gruppen“ -> „Gruppe hinzufügen“ definiert.
  • Unter „Felder“ müssen Sie das jeweilige Strukturdatenfeld (-felder) (in diesem Fall „PLZ des Rechnungsstellers“) zuordnen und ein Haken bei „sichtbar“ setzen.
  • Soll ein Feld einer bestehenden Gruppe zugeordnet werden (z.B. „Ort“) können Sie dies über das „Stift“-Icon tun.

Lokalpreise werden nun automatisch gezogen, wenn der Inserent eine gültige PLZ im Strukturdatenfeld eingibt.