• vrs.FamilyMarkets

1945 Feature-Roadmap 2021

Suchagent

Portalnutzer können sich für eine E-Mail-Benachrichtigung anmelden. Sie erhalten eine Nachricht, sobald neue Anzeigen im Portal veröffentlicht werden.
Darüber hinaus können die Nutzer Filterparameter wie Name, Ort oder Lokalausgabe festlegen und erhalten eine Benachrichtigung, wenn eine neue Traueranzeige veröffentlicht wird, die zu den Parametern passt.

 

 

Der Suchagent wird über ein Modul in der Anzeigensuche im Rechtsbein ins Trauerportal integriert. Über die Maske kann der Nutzer seine E-Mail angeben und wird zukünftig bei neuen Anzeigen per E-Mail benachrichtigt. Wenn der Nutzer die Ergebnisse nach Namen, Ort oder Lokalausgabe filtern möchte, kann er dies über den Link unterhalb des Aktivieren-Buttons vornehmen.

 

 

Über die folgende Maske können Suchparameter wie Name, Ort und Lokalausgabe gesetzt werden. Über einen Link in der Mail können diese Suchparameter später vom Kunden angepasst werden.

 

 

Ziel:

  • Die Anzahl der wiederkehrenden Nutzer soll erhöht werden

Monetarisierung:

  • Integration von Werbeplätzen innerhalb der Mails
  • Reichweitensteigerung durch wiederkehrende Nutzer,
    dadurch Erhöhung der Werbeerlöse

 Geplante Fertigstellung:

  • April 2021

Gedenkportal für Bestatter

Das Gedenkportal für Bestatter ist eine Weiterentwicklung des bereits existierenden Bestatter-IFrames. VRS Media wird dem Bestatter die Möglichkeit bieten, einen ganzen Gedenkbereich in seine eigene Webseite einzubauen. Das Gedenkportal enthält neben „seinen“ Trauerfällen:

  • Alle Inhalte der Trauerfälle (Kerzen, Kondolenzen, etc.) können dargestellt werden
  • Die Gedenkseiten werden eingebettet in der Bestatterwebseite dargestellt
  • Integration des Trauerhilfechats aus dem Portal auf der Bestatterwebseite
  • Darstellung des Verlagslogos im IFrame mit dem Schriftzug
    „In Kooperation mit Ihrer Tageszeitung XYZ“

Warum den Content des Trauerportals mit dem Bestatter teilen?

  • Viele Bestatter möchten sich online besser positionieren. Hier möchten wir dem Verlag die Möglichkeit geben, Lösungen für die Bestatter anbieten zu können.
  • Dienstleister, die auf Bestatter spezialisiert sind, haben bereits ähnliche Lösungen im Angebot. Diese Angebote zielen größtenteils auf Online Only Traueranzeigen ab (rapi data, aspetos.de) und gefährden damit den Trauermarkt der Verlage.
  • Mit einer Online Lösung des Verlags, kann mehr Einfluss auf den Wandel von Print zu Online genommen werden. Im besten Fall wird die Verschiebung des Traueranzeigenmarktes von Print zu Online mit dem Bestatter gemeinsam entwickelt.

 

Ziele:

  • Enge Bindung zwischen Verlag und Bestatter ausbauen bzw. herstellen
  • Verhindern, dass Bestatter mit anderen Dienstleistern zusammenarbeiten (rapi data, aspetos.de), die zusätzlich auch auf Online Only Anzeigen setzen
  • Erhaltung des Printmarktes

Monetarisierung:

  • Erhaltung Printanzeigen
  • Höhere Konversion beim Branchenbuchvertrieb
  • Erhöhung des Preises pro Branchebucheintrag

 Geplante Fertigstellung:

  • August 2021

Weiterentwicklung des Branchenbuches

Das Branchenbuch wird in den nächsten Monaten weiter optimiert. Die folgenden Punkte sollen überarbeitet bzw. neu entwickelt werden:

  • Landingpages für einzelne Branchen
  • Neue Module für die Detailseite – Videoupload, Fragen und Antworten, Bewertungen
  • Verknüpfung von Branchenbucheinträgen mit redaktionellen Inhalten
  • Verbesserung des Inline Edit für die Dienstleister

 

 

Landingpage

  • Teasermodul inkl. Text und Darstellung erster Premium-Einträge
  • Einträge im Teasermodul entweder fest platziert oder zufallsbasiert
  • Pager anstatt Nachlade-Button
  • Redaktionelle Artikel zum Thema

 

Neue Module für die Detailseite

Um den Detaileintrag mit weiterem Content anzureichern, haben wir weitere Module in der Planung. Dies wird auch das Google-Ranking positiv beeinflussen und den Detaileintrag weiter aufwerten.

 

Bewertungen

Dienstleister können durch Portalnutzer bewertet werden. Dieses Feature ist deaktivierbar, da es im Bereich Trauer schwieriger ist Bewertungen zu erhalten und die Bestatter diese Transparenz ggf. auch nicht gutheißen.

 

 

Videoupload

Hier können ein Imagevideo oder Interview platziert werden.

 

 

Fragen und Antworten

Hier kann der Dienstleister die wichtigsten Fragen der Nutzer beantworten.

 

 

Verknüpfung redaktioneller Artikel

Die Advertorials oder die redaktionelle Berichterstattung über einen Dienstleister können hier verlinkt werden.

 

 

Verknüpfung von Branchenbucheinträgen und Ratgeber-Artikeln

Zukünftig kann man über das CMS Branchenbucheinträge mit Artikeln verknüpfen. Diese Verknüpfung wird genutzt, um ausgewählte Dienstleistereinträge unterhalb von Artikeln darzustellen. Die Verlinkung in das Branchenbuch wertet den Artikel weiter auf und erleichtert die Vermarktung. Verknüpft werden können auch eigene Produkte aus der Vermarktung.


Verbesserung des Inline Edit für die Dienstleister

Dienstleister können zukünftig die Branchenbucheinträge eigenständig pflegen. Sobald der Inhaber eines Branchenbucheintrags eingeloggt ist, bekommt er an allen Inhaltstypen einen Editierbutton und kann somit alle Bereiche der Detailseite ändern bzw. neue anlegen.

Der Verlagsmitarbeiter bekommt diese Editierbuttons ebenfalls angezeigt, sobald er als Admin im Portal angemeldet ist.

 

 

Ziele:

  • Dienstleistereinbindung im Portal erweitern und verbessern
  • Durch eigene Pflege der Inhalte durch die jeweiligen Dienstleister verbesserte Profile erhalten und Aufwand beim Verlag zu minimieren
  • Enge Bindung zu den Dienstleistern

Monetarisierung:

  • Höhere Konversion beim Branchenbuchvertrieb
  • Erhöhung des Preises pro Branchebucheintrag

 Geplante Fertigstellung:

  • Q3/2021

Verknüpfung Ruhestätte mit der Gedenkseite

Auch bei diesem Feature stehen neben den Portalnutzern die Bestatter im Fokus. Bestatter können über das Trauerportal für Ihren Trauerfall bereits vor dem Erscheinungstag der Printanzeige eine Gedenkseite erstellen und einen QR-Code mit der Url generieren.

Dieser QR-Code kann anschließend in Traueranzeigen, Trauerpost und für die reale Ruhestätte genutzt werden. Zusätzlich kann der Portalnutzer oder Bestatter im Rahmen dieses neuen Features Bestattungsinformationen auf den Gedenkseiten hinterlegen inkl. der Geokoordinaten der Ruhestätte. Diese Geokoordinaten nutzen wir, um den Besuchern die genaue Lage des Grabs auf dem Friedhof zu zeigen, inkl. der Anfahrt.

So könnte das neue Friedhofserlebnis aussehen:

 

QR Code Plakette

Über einen Partner von VRS Media kann ein Bestatter oder Privatperson eine QR-Code Plakette für die Gedenkstätte bestellen. Dies wird über ein Formular möglich sein, inkl. Zahlungsdienstleister. Sie als Verlag erhalten anschließend einen Share von jeder verkauften Plakette. Wie hoch diese ausfällt, liegt an den finalen Prozessen und Preisen der Partner.

Diese Plakette kann bei den verschiedensten Bestattungsarten genutzt werden:

 

QR Code in Traueranzeige

  • Der QR-Code kann direkt in der Traueranzeige abgedruckt werden. Hier wird im Print eine Brücke zum Online-Produkt geschlagen.
  • Ziel: Mehr Zugriffe auf dem Trauerportal. Alle Freunde und Angehörige haben direkt Zugang zur Gedenkseite und können Ihre Erinnerungen teilen.

 

 

Ablauf für den Bestatter

  • Der Bestatter legt, über einen einfach gehaltenen Prozess, eine Gedenkseite im Trauerportal an.
  • Nach erfolgreicher Erstellung der Gedenkseite bietet das Trauerportal die Bestellung einer QR-Code Plakette an.
  • Alternativ kann der QR-Code auch als PDF abgespeichert werden und für andere Zwecke (Traueranzeige, Trauerpost etc.) genutzt werden.
  • Eine Plakette oder Gedenkstein mit QR-Code kann der Bestatter über einen Partner von VRS Media bestellen und erhält diese zeitnah per Post zur Weiterverarbeitung.
  • Die Traueranzeige wird automatisch auf der Gedenkseite integriert durch unseren Matchingprozess unseres Datenbüros.


Ruhestätte mit Gedenkseite verknüpfen

  • Standort der Ruhestätte auf dem Friedhof, Friedwald, etc.
  • Wegbeschreibung
  • Upload von Bildern
  • Grabrede
  • Ziel: Auffindbarkeit der Ruhestätte erhöhen

 

Ziele:

  • Eine von Bestattern nachgefragte Funktionalität anbieten
  • Neues Erlösmodel für Bestatter und Verlage entwickeln
  • Daten von realen Ruhestätten sammeln für ein Grabstellenverzeichnis
  • Ruhestätten können mit Hilfe des Portals einfacher gefunden werden

Monetarisierung:

  • Höhere Konversion beim Branchenbuchvertrieb
  • Erhöhung des Preises pro Branchenbucheintrag
  • Erhöhung der Reichweite, dadurch höhere Werbeerlöse
  • Verkauf von Produkten mit QR-Code (Plaketten etc.)

 Geplante Fertigstellung:

  • Q4/2021

Weitere Umsetzung

Über unseren Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden, wenn neue Features zur Verfügung stehen.